Die Junge Union Deutschlands ist die unabhängige Jugendvereinigung von CDU und CSU auf Bundesebene. Sie ist flächendeckend in Deutschland vertreten und gliedert sich in 18 Landesverbände, 37 Bezirksverbände und 403 Kreisverbände. Nahezu tausend Gemeinde-, Orts-, Stadteil- oder Stadtverbände sorgen dafür, dass der Einstieg in die politische Arbeit überall leicht möglich ist.

Die Junge Union Baden-Württemberg ist einer von 18 Landesverbänden der Jungen Union Deutschlands. Er umfasst das gesamte Bundesland Baden-Württemberg. Der Landesverband gliedert sich in 4 Bezirksverbände: Nordwürttemberg, Württemberg-Hohenzollern, Nordbaden und Südbaden. Diese Einteilung entspricht den Grenzen der vier Regierungsbezirke des Landes. Die Bezirksverbände ihrerseits untergliedern sich in Kreisverbände.

Der Kreisverband Neckar-Odenwald ist die Organisationsstufe für den gesamten Landkreis. In Baden-Württemberg gibt es 41 JU-Kreisverbände. Der Kreisverband argumentiert die politische Meinung der Mitglieder der Jungen Union im Kreis.

Der Ortsverband Waldbrunn ist der Zusammenschluss der JU-Mitglieder in der Gemeinde. Hier macht man Politik vor Ort. Hier kann man lernen, wie eine politische Organisation funktioniert. Hier wird Kommunalpolitik gemacht. Der Ortsverband ist also die Keimzelle des gesamten JU-Lebens, denn hier spielen vor allem auch Spaß, Gemütlichkeit und Aktionen eine große Rolle.

• Wer sind wir?

Die Junge Union stellt sich vor