Die Anfänge

Am 02. Februar 1972 gründete sich in den Winterhauchgemeinden gemeinsam mit Wagenschwend die Junge Union Hoher Odenwald im JU-Kreisverband Odenwaldkreis.

Einzelheiten über die Gründungsversammlung sind leider nicht bekannt, da kein Protokoll mehr vorhanden ist. Jedoch geht aus verschiedenen Unterlagen hervor, dass erster Vorsitzender des Ortsverbands Winfried Bier aus Strümpfelbrunn war. In den folgenden Jahren fanden verschiedene Veranstaltungen der Orts- und Kreis-JU in den Waldbrunner Ortsteilen statt, wie z.B. die Einladung von 1973 (Bild unten) belegt. Den genaueren Hergang der Anfange sowie die folgenden Jahre bis Ende der 70er Jahre lassen sich mangels fehlender Dokumente nur schwer nachzuvollziehen.

Im Jahr 1982 übernahm Klaudius Martin, Waldkatzenbach, den Ortsverband als Junge Union Waldbrunn. Der Ortsverband umfasste nun die sechs Waldbrunner Ortsteile. Unter dem neuen Vorsitzenden folgten aktive Jahre der Waldbrunner JU.

So wurden verschiedene Ausflüge, unter Anderem auf Einladung des früheren Bundestagsabgeordneten Siegfried Hornung nach Bonn unternommen. Dort wurden der Bundestag, sowie mehrere Ministerien besucht. Ein weiteres Ziel war die Bayerische Landeshauptstadt München.

Bei der Waldbrunner Gemeinderatswahl 1984 stellte die Junge Union Waldbrunn unter dem Motto „Ohne Jugend keine Zukunft“ erstmals vier Kandidaten auf der Liste der CDU. Diese waren Andreas Geier, Reinhard Kessler, JU-Vorsitzender Klaudius Martin und Paul Weber. Auf der folgenden Seite ist der Wahlflyer mit den „wichtigsten kommunalpolitischen Leitlinien“ von 1984 abgebildet.
Parallel dazu führte man in Waldbrunn eine Bürgerbefragung durch. Ziel war es mittels Fragebogen herauszufinden, welche Themen die Einwohner besonders beschäftigten und wo voranging Handlungsbedarf bestand. Besonderes Augenmerk lag hierbei selbstverständlich auf den Wünschen der jüngeren Generation.

Die vorerst letzte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Jungen Union Waldbrunn fand am 27.11.1986 statt, bei der Vorsitzender Klaudius Martin im Amt bestätigt wurde.

Dokumente der Anfangszeit

Die Reaktivierung

Nach mehreren Jahren Pause reaktivierte Markus Haas am 29. Januar 2000 die Junge Union Waldbrunn.

Auf der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Engel“ in Waldbrunn-Mülben wählten ihn die Gründungsmitglieder zum Vorsitzenden des Ortsverbandes, stellv. Vorsitzender wurde Andreas Hagendorn, Finanzreferent Alexander Schwind und Beisitzer Sebastian Fuchs, Alexander Menges sowie Adrian Müller.

Die kommenden Jahre entwickelten sich zu einer Erfolgsgeschichte die ihresgleichen sucht. Innerhalb eines Jahres wurde die JU Waldbrunn durch eine aktive Mitgliederwerbung zum mitgliederstärksten Ortsverband im Neckar-Odenwald-Kreis. Am Ende des Jahres 2006 überschritt man bereits die 100er Grenze und aktuell hat der Ortsverband über 130 Mitglieder.

Ganz nach dem Motto „Party and Politics“ hat die JU

vielfältige Veranstaltungen durchgeführt und konnte immer wieder hochkarätige Referenten für Vorträge gewinnen. So u.a. den ehemaligen Rektor Zuck, Prof. Mürb von der Landesvereinigung Baden in Europa e.V., Staatssekretär a.D. Pfeffermann sowie Abgeordnete aus Europa, Bund und Land. Gesellige Veranstaltungen waren u.a. die Teilnahme an den Faschingsumzügen, Hütten-Party´s Wanderungen und die Teilnahme an Gerümpelsingen und –fußballturnieren.

Bei den Gemeinderatswahlen 2004, 2009 und 2014 kandidierten viele JU´ler auf der Liste der CDU für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte und erhielten dabei stolze Ergebnisse. Darüber hinaus sind auch viele Waldbrunner JU´ler im JU Kreisverband engagiert.

Am 30.01.2010 kandidierte Markus Haas nach 10jähriger Tätigkeit nichtmehr als Vorsitzender, die Mitglieder wählten einstimmig Jan Inhoff als neuen Vorsitzenden. Er ist bis heute im Amt.


  • Wer sind wir?

    Die Junge Union stellt sich vor

  • Mandatsträger

    Gemeinde- und Ortschaftsräte

  • Aufbau der JU

    Unsere Struktur