Bei uns ist was los, mache mit!

Über 130 Jugendliche und junge Erwachsene machen "party & politics".

Als selbstständige politische Jugendorganisation und Vereinigung der CDU bietet die Junge Union jungen Menschen die ideale Plattform, aktiv ihre Ideen in die politische Diskussion unserer Gemeinde und unseres Landes einzubringen. Wir wollen so mit unseren Mitgliedern Motor einer ständigen Erneuerung der CDU sein, sowohl sachpolitisch als auch personell.

Die JU hat hierbei klare Grundsätze, geht von einem christlich geprägten Menschenbild aus, tritt für den freiheitlichen Rechtsstaat ein und will die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wir sind offen für die entscheidenden Zukunftsfragen und suchen das Gespräch mit Andersdenkenden.

• Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten;
  • sozial, weil wir uns für alle Menschen und ein gerechtes Miteinander der Generationen einsetzen;
  • konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir dieses auch als besser erachten.

In der Jungen Union aktiv zu sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Es werden verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen durchgeführt, wir erarbeiten in zahlreichen Projektgruppen politische Konzepte und diskutieren bei vielen Gelegenheiten leidenschaftlich mit Experten über die aktuelle Politik.

Zur Jungen Union gehören aber ebenso Fußballturniere, die Party's, die Wanderungen oder die Ausflüge. Diese ausgewogene Mischung aus Politik und Freizeitgestaltung, eben PARTY&POLITICS, macht letztlich unseren Erfolg aus, wie es auch die immer weiter steigende Mitgliederzahl zeigt.

Mitmachen können alle zwischen 14 und 35 Jahren. Jugendgemeinderäte, die Ökologische Union auf europäischer Ebene, das Schülerferienticket oder Laptops an den Schulen - das alles sind zum Beispiel Initiativen, die die Junge Union Baden-Württemberg durchgesetzt hat; zwar nicht von heute auf morgen, aber "steter Tropfen höhlt den Stein!".

Schau einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich! Bei uns macht Politik noch richtig Spaß!